|
Thema
|
Inhalte
|
Kurse und Links
|
Lehrplanbezug
|
1.
|
Digitalisierung im Alltag
|
- Meine Mediennutzung
- Bedeutung von IT
- Sitzhaltung, Gymnastik
|
|
1.1 Digitalisierung im Alltag
1.2 Chancen und Grenzen
1.3 Gesundheit und Wohlbefinden
|
2.
|
Hardware / Software
|
- Hardware-Software
- EVA-Prinzip
- Windows
- Desktop-Icons
- Schulinterne Regeln
|
|
3.1 Grundlagen des Betriebssystems
7.1 Technische Bedürfnisse
7.2 Digitale Geräte nutzen
|
3.
|
Maus und Tastatur
|
- Maus
- Tastatur
- Texteingabe
|
|
3.2 Textverarbeitung
|
4.
|
Ordner und Dateien
|
- Speichermedien
- Ordner erstellen
- Dateien speichern
- Dateien öffnen
- Dateiformate
|
|
2.3 Organisieren
4.2 Digitale Medien produzieren
|
5.
|
Textverarbeitung
|
- Editor
- Texteingabe
- Markieren
- Copy & Paste
- Text formatieren
- Text korrigieren
- Bild einfügen
- Tabelle erstellen
|
|
3.2 Textverarbeitung
4.2 Digitale Medien produzieren
|
6.
|
E-Mail
|
- Email-Account
- Passwort
- Email lesen
- Email schreiben
- Anhänge
|
|
2.4 Teilen
5.1 Interagieren und kommunizieren
|
7.
|
Internet allgemein
|
- Online-Offline
- Browser
- Server
- URL
- Plattformen
- Entstehung
- Sicherheit
|
|
1.1 Digitalisierung im Alltag
2.1 Suchen und finden
5.2 An der Gesellschaft teilhaben
5.3 Digitale Identitäten gestalten
|
8.
|
Internetrecherche
|
- Suchmaschinen
- Kinderseiten
- Suchbegriffe
- Googleeinstellungen
- Quellen bewerten
- Informationen und Inhalte aufarbeiten
- Lizenzen / Urheberrecht
- Datenschutz
|
|
2.1 Suchen und finden
2.2 Vergleichen und bewerten
2.4 Teilen
4.3 Inhalte weiterentwickeln
|
9.
|
Bildbearbeitung
|
- Bildgröße
- Werkzeuge
- Pixel
- Filter
- Retuschieren
|
|
4.2 Digitale Medien produzieren
4.1 Digitale Medien rezipieren
|
10.
|
Präsentationssoftware
|
- Folien gestalten
- Inhalte einfügen
- Hintergrund
- Übergänge
- Animationen
- Präsentieren
|
|
3.3 Präsentationssoftware
4.2 Digitale Medien produzieren
|
11.
|
Tabellenkalkulation
|
- Tabellen erstellen
- Formatierung
- Berechnungen
- Formeln
- Diagramme
|
|
3.4 Tabellenkalkulation
|
12.
|
Informatisches Denken
|
- Verschlüsselung
- Handlungsanweisungen
- Algorithmen
- Coding
|
|
8.1 Mit Algorithmen arbeiten
|