Zum Hauptinhalt
Sie sind als Gast angemeldet (
Login
)
Algorithmus (Einstieg)
Startseite
Kurse
Digitale Grundbildung
Algorithmus (Einstieg)
Abschnittsübersicht
Abschnitt Allgemeines auswählen
Einklappen
Ausklappen
Allgemeines
Alles einklappen
Alles aufklappen
Abschnitt Algorithmus auswählen
Einklappen
Ausklappen
Algorithmus
Aktivität Was ist ein Algorithmus?Algorithmen sind Schritt-f... auswählen
Was ist ein Algorithmus?
Algorithmen sind Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Lösen einer Aufgaben.
Wie ein Kochrezept.
Es braucht genaue Angaben,
die Anweiungen müssen eindeutig formuliert sein und
die einzelnen Schritte sollten in der richtigen Reihenfolge stehen.
Nur dann werden die Knödel nicht zerfallen;)
Bildquelle:
Pixabay PD
Aktivität Textfeld auswählen
Aktivität Auch eine Bauanleitung ist ein Agorithmus. ... auswählen
Auch eine Bauanleitung ist ein Agorithmus.
Bildquelle:
Pixabay PD
Falls die Bauanleitung fehlt, können Kinder das Boot trotzdem zusammenbauen
- durch AUSPROBIEREN und NACHDENKEN.
Aktivität Ein Computer kann das nicht. Er machen in der Rege... auswählen
Ein Computer kann das nicht.
Er machen in der Regel nur das, was ein Mensch vorher einprogrammiert hat.
Maschinen brauchen klare Anweisungen (Algorithmen, Computerprogramme).
Abschnitt Klare Anweisungen auswählen
Einklappen
Ausklappen
Klare Anweisungen
Aktivität Aufgabe 1Befolge die einzelnen Schritte zur Erstel... auswählen
Aufgabe 1
Befolge die einzelnen Schritte zur Erstellung eines Musters Schritt für Schritt
.
Aktivität Lösung auswählen
Lösung
Datei
Aktivität Aufgabe 2In dieser Übung erklärst du einem Pa... auswählen
Aufgabe 2
In dieser Übung erklärst du einem Partner/einer Partnerin ein Muster,
da du zuvor selbst erstellt hast.
E
r/Sie darf das Originalbild auf keinen Fall sehen.
1. Zeichne ein Muster. Du kannst auch verschiedene Farben verwenden.
2. Erkläre deinem Partner/deiner Partnerin Schritt für Schritt,
wie er/sie vorgehen muss, um ein identisches Bild zu bekommen.
Verwende dafür ähnliche Befehle wie in Aufgabe 1.
3. Kontrolliert gemeinsam.
4. Tauscht die Rollen.
Aktivität Textfeld auswählen
Aktivität Hättest du die Befehle für diese Aufgabe aufschrei... auswählen
Hättest du die Befehle für diese Aufgabe aufschreiben müssen, wäre die Anleitung vermutlich umfangreich und kompliziert geworden.
Deshalb werden wir die Anweisungen vereinfachen.
Wir schreiben keinen ganzen Satz, sondern verwenden für die Befehle passende Pfeile.
Aktivität Kannst du die Bedeutung der verschiedenen Pfeile e... auswählen
Kannst du die Bedeutung der verschiedenen Pfeile erkennen?
Aktivität Textfeld auswählen
Aktivität Aufgabe 3Zeichne nach dieser Anleitung das Muster! auswählen
Aufgabe 3
Zeichne nach dieser Anleitung das Muster!
Aktivität Lösung auswählen
Lösung
Datei
Abschnitt Weißt du jetzt, was ein Algorithmus ist? auswählen
Einklappen
Ausklappen
Weißt du jetzt, was ein Algorithmus ist?
Aktivität Textfeld auswählen
Abschnitt Quellen auswählen
Einklappen
Ausklappen
Quellen
Aktivität https://studio.code.org/s/course1/stage/2/puzzle/1 auswählen
https://studio.code.org/s/course1/stage/2/puzzle/1
Aktivität https://microbit.eeducation.at/wiki/Einfach_progra... auswählen
https://microbit.eeducation.at/wiki/Einfach_programmieren!
Abschnitt Autor auswählen
Einklappen
Ausklappen
Autor
Aktivität Zusammengestellt von Gabriele Plaschke, Mittelschu... auswählen
Zusammengestellt von Gabriele Plaschke, Mittelschule Bregenz-Stadt