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Scratch: Übung 3
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Digitale Grundbildung
Scratch: Übung 3
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Allgemeines
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Aktivität Fang mich doch! Wir programmieren ein ... auswählen
Fang mich doch!
Wir programmieren ein kleines Spiel.
Aktivität Textfeld auswählen
Aktivität Öffne die Webseite von... auswählen
Öffne die
Webseite von Scratch
https://scratch.mit.edu/projects/editor
> Anmeldung mit Benutzername und Kennwort.
Aktivität Gib dem neuen Projekt einen Namen. auswählen
Gib dem neuen Projekt einen Namen.
Abschnitt Hintergrund (Bühne) wählen und eine Figur setzen auswählen
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Hintergrund (Bühne) wählen und eine Figur setzen
Aktivität ... auswählen
Wähle den Hintergrund
„Unterwasserwelt 1“
und die Figur
„Gobo"
.
Setze die Größe von Gobo auf 50.
Abschnitt Bewegung der Figur über Pfeiltasten auswählen
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Bewegung der Figur über Pfeiltasten
Aktivität Stelle folgende Befehle zur Steuerung von Gobo zu... auswählen
Stelle folgende
Befehle
zur Steuerung von Gobo
zusammen.
Achte auf
x und y
und ändere auf
20 und -20.
Abschnitt Eine weitere Figur setzen auswählen
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Eine weitere Figur setzen
Aktivität &nbs... auswählen
Wähle die Figur
“Octopus“
aus.
Setze die Größe dieser Figur auf
80
.
Abschnitt Ständige Bewegung der Figur durch Wiederholung auswählen
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Ständige Bewegung der Figur durch Wiederholung
Aktivität Stelle für die Bewegung des Tintenfisches diese Sc... auswählen
Stelle für die Bewegung des Tintenfisches
diese Schleife
zusammen.
Abschnitt Punktezähler (Score) einbauen auswählen
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Punktezähler (Score) einbauen
Aktivität Klicke auf &nbs... auswählen
Klicke auf
und dann auf
Schreibe in das Feld
Punktestand
und bestätige mit
OK
.
Abschnitt Falls ..., dann ... auswählen
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Falls ..., dann ...
Aktivität Falls der Tintenfisch Gobo berührt, soll es einen ... auswählen
Falls der Tintenfisch Gobo berührt, soll es einen Punkt zählen.
Stelle für Gobo diese Befehle zusammen.
Abschnitt Falls Berührung, dann Sound auswählen
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Falls Berührung, dann Sound
Aktivität Füge in den Block noch den Befehl "spiele Klang po... auswählen
Füge in den Block noch den Befehl
"spiele Klang pop"
ein.
Abschnitt Neues Bühnenbild für das Spielende auswählen
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Neues Bühnenbild für das Spielende
Aktivität Wähle als zweites Bühnenbild „Light“.Wechs... auswählen
Wähle als zweites
Bühnenbild „Light“
.
Wechsle von Skripte auf Bühnenbilder.
Schreibe in den Kreis
„Game over“
.
Ändere die Schriftgröße und -farbe.
Verändere auch die Füllfarbe.
Abschnitt Game over auswählen
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Game over
Aktivität Nach 10 Berührungen soll das Spiel zu Ende sein.Er... auswählen
Nach 10 Berührungen soll das Spiel zu Ende sein.
Erstelle diese 2 Blöcke:
1.
2.
Abschnitt Speichern und spielen! auswählen
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Speichern und spielen!
Abschnitt Quelle auswählen
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Quelle
Aktivität Nach der Idee "Mach ein Fangspiel": https://scratc... auswählen
Nach der Idee "Mach ein Fangspiel":
https://scratch.mit.edu/ideas
Aktivität Anleitung zum Ausdrucken auswählen
Anleitung zum Ausdrucken
Datei
Aktivität Zusammengestellt von Gabriele Plaschke, Mittelschu... auswählen
Zusammengestellt von Gabriele Plaschke, Mittelschule Bregenz-Stadt