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VOBS-Moodle Mittelschule Bregenz-Stadt
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Scratch: Übung 3
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Fang mich doch!
Wir programmieren ein kleines Spiel.
Öffne die
Webseite von Scratch
https://scratch.mit.edu/projects/editor
> Anmeldung mit Benutzername und Kennwort.
Gib dem neuen Projekt einen Namen.
Hintergrund (Bühne) wählen und eine Figur setzen
Wähle den Hintergrund
„Unterwasserwelt 1“
und die Figur
„Gobo"
.
Setze die Größe von Gobo auf 50.
Bewegung der Figur über Pfeiltasten
Stelle folgende
Befehle
zur Steuerung von Gobo
zusammen.
Achte auf
x und y
und ändere auf
20 und -20.
Eine weitere Figur setzen
Wähle die Figur
“Octopus“
aus.
Setze die Größe dieser Figur auf
80
.
Ständige Bewegung der Figur durch Wiederholung
Stelle für die Bewegung des Tintenfisches
diese Schleife
zusammen.
Punktezähler (Score) einbauen
Klicke auf
und dann auf
Schreibe in das Feld
Punktestand
und bestätige mit
OK
.
Falls ..., dann ...
Falls der Tintenfisch Gobo berührt, soll es einen Punkt zählen.
Stelle für Gobo diese Befehle zusammen.
Falls Berührung, dann Sound
Füge in den Block noch den Befehl
"spiele Klang pop"
ein.
Neues Bühnenbild für das Spielende
Wähle als zweites
Bühnenbild „Light“
.
Wechsle von Skripte auf Bühnenbilder.
Schreibe in den Kreis
„Game over“
.
Ändere die Schriftgröße und -farbe.
Verändere auch die Füllfarbe.
Game over
Nach 10 Berührungen soll das Spiel zu Ende sein.
Erstelle diese 2 Blöcke:
1.
2.
Speichern und spielen!
Quelle
Nach der Idee "Mach ein Fangspiel":
https://scratch.mit.edu/ideas
Anleitung zum Ausdrucken
Datei
Zusammengestellt von Gabriele Plaschke, Mittelschule Bregenz-Stadt