Abschnittsübersicht


  • Aufgabe:

    Der Tennisball soll mit dem horizontal frei beweglichen grünen Paddle gegen die rote Wand gespielt werden können und von dieser wieder abprallen.

    Jeder Treffer soll gezählt werden.

    Falls der Ball nicht getroffen wird und auf die rote Auslinie fällt, soll das Spiel mit Game over beendet werden.

     

    • Wähle das Bühnenbild Wall 1.
      Du findest es unter Landschaften.
    • Entferne die Katze.
      Suche in der Kategorie Sport und wähle den Tennisball aus.
      Füge Figur Paddle ein.
    • 1. Anweisungen für den Tennisball

      Der Tennisball soll gegen die Wand springen und dort abprallen.

      Befehl 1

    • 2. Anweisungen für das Paddle

      Unser "Tennisschläger" ist ein Paddle.

       Das Paddle soll auf deine Mausbewegungen reagieren.

      Befehl 2


    • 3. Anweisungen für den Tennisball.

      Der Tennisball soll vom Paddle abspringen.

      Befehl 3

    • 4. Neue Variable Highscore erstellen

      Variable

    • 5. Weitere Anweisungen für den Tennisball

      Jeder Treffer mit dem Paddle soll gezählt werden.

      Füge den Block an der richtigen Stelle ein.

      Beim Neustart des Spieles soll der Punktestand auf null gesetzt werden.


    • Wähle das Bühnenbild Hearts und schreibe Game over hinein.

      hearts


    • Füge unten eine rote Linie ein.

      rote Linie

    • Sobald der Tennisball die rote Linie berührt, soll das Spiel zu Ende sein.

      Anweisungen für die rote Linie


    • Spiel beenden



    • Nach der Idee "Pong-Spiel" https://scratch.mit.edu/ideas


    • Zusammengestellt von Gabriele Plaschke, Mittelschule Bregenz-Stadt