Wichtige Begriffe zum Thema Internet Sicherheit

Cyberbullying
Unter Cyberbullying, Cybermobbing oder Cyberstalking versteht man das absichtliche beleidigen, bedrohen, bloßstellen oder belästigen von Personen im Internet oder über das Handy, meist über einen längeren Zeitraum hinweg. Cybermobbing findet häufig per E-Mail, SMS oder auf Webseiten und in sozialen Netzwerken Verbreitung. 

Flaming

unter Flaming versteht man das beleidigende und aggressive Verhalten einer Person während eines Gesprächs, Chats oder in einem Internet Diskussions Forum.


Grooming

ist die gezielte Anbahnung sexueller Kontakte mit Minderjährigen über das Internet. Die Täter sind meist ältere, fremde Männer. Sie geben sich in Chats oder online Communities gegenüber Kindern als gleichaltrig aus, um sich so ihr Vertrauen zu erschleichen. 


Happy Slapping
unter happy slapping versteht man das Filmen und anschließende Verbreiten von Videos in denen gewalttätige oder sexuelle Übergriffe erfolgen oder nachgestellt werden. Die Verbreitung der Videos erfolgt über Handys oder Webseiten 

Hate speech
(Hass Äußerungen) Hasserfüllte Kommentare in Chaträumen, Diskussionen und in online Blogs, in denen andere Personen zum Beispiel aufgrund von ethnischer Herkunft, Rasse oder Religion beleidigt und beschimpft werden .

Fake News/Hoax
Falschmeldungen, die zum Beispiel per E-Mail oder in sozialen Netzwerken Verwirrung stiften sollen und dabei oft betrügerische Absichten verfolgen. Diese Fake News/Hoaxes können Warnungen vor möglichen Gefahren und Risiken zum Beispiel Viren enthalten, aber auch, Gerüchte, Petitionen, und Aufrufe (z.B. bei gefaketen Gewinnspielen teilzunehmen) verbreiten.

Phishing
Phishing kommt aus dem englischen von "Password-Fishing" und bezeichnet eine Form des Online-Betrugs, bei dem Betrüger versuchen mittels gefälschter Webseiten und E-Mails an die Passwörter ahnungsloser Internetbenutzer für online Banking etc. zu kommen.

Zuletzt geändert: Sonntag, 10. März 2019, 07:33