Internet Sicherheit „Sheeplive“ 1 Ablaufplan

Ablauf

Schulform

NMS

Schulstufe/Klasse

5/1

Fach

Informatik

Lehrplanbezug/

Kompetenzmodell

Digi.komp8

Persönliche Daten und Privatsphäre schützen:

Schülerinnen und Schüler

                –             verstehen, wie persönlich nachvollziehbare Informationen verwendet und geteilt werden können,

                –             verstehen, wie Anbieter digitaler Services darüber informieren, auf welche Art und Weise persönliche Daten verwendet werden,

                –             treffen Vorkehrungen, um ihre persönlichen Daten zu schützen,

An der Gesellschaft teilhaben:

Schülerinnen und Schüler

                –             begreifen das Internet als öffentlichen Raum und erkennen damit verbundenen Nutzen und Risiken,

                –             nutzen die demokratische Kommunikationskultur durch öffentliche Äußerungen unter Verwendung digitaler Technologien.

Beschreibung

In dieser Lerneinheit lernen die Schüler/Innen auf spielerische Weise, welche Gefahren mit der Benutzung des Internet verbunden sind und wie sie sich gegen diese Gefahren schützen können. Konkret geht es um die Themen Privatsphäre, Schützen eigener Daten, falsche Schönheitsideale, Kennwortverwendung, Cybermobbing, Grooming und Cyberstalking

Der Lehrer steigt mit einer kurzen „Lektion“ in das Thema ein.

Als Einstieg dient jeweils ein kurzes Video der Plattform „Sheeplive“, in dem die jeweilige Gefahr in einem lustigen Video erläutert wird und wie man sich dementsprechend verhalten soll.

In einem kurzen Quiz zu jeder Internet-Gefahr können die Schüler/innen ihr Wissen testen.

In einem Kahoot-Quiz können die Schüler/innen ihre Kenntnisse spielerisch vergleichen.

In einem abschließenden Quiz können die erworbenen Fähigkeiten gefestigt werden.

Vorbereitung

1.       Lehrer/in stellt Link zu den Videos von Sheeplive.

http://de.sheeplive.eu/ (Am besten mit Kopfhörer für jeden Schüler/jede Schülerin, ansonsten mit Beamer/Lauptsprecher im Plenum)

2.       Die Schüler machen das zu jedem Video zugehörige Quiz

3.       Lehrer stellt Link zum Kahoot-Quiz zur Verfügung: Dazu muss sich der Lehrer zuvor bei Kahoot registrieren.

4.       Lehrer stellt Moodle-Quiz zur Verfügung

 

 


Ablaufplan

 

 

Phase

Zeitbedarf

Inhalt

Lehrform

1

Information

5 min

Organisatorisches

Lehrer leitet Lektion mit einigen Worten zum Thema „Sicherheit im Internet“ ein.

Schüler/innen bekommen wenn vorhanden Kopfhörer

Lehrer, Plenum

2

Lektion

35 min

Die Schüler/innen sehen sich nach der Reihe die Videos zum Thema Internet Sicherheit auf de.sheeplive.eu an und bearbeiten das jeweils entsprechende Quiz

Einzelarbeit

 

3

Reflexion

10 min

In einem Kahoot-Quiz können die Schüler/innen ihre Kenntnisse spielerisch vergleichen

In einem Moodle Quiz können die Schüler/innen ihre Kenntnisse festigen

Plenum bzw. Einzelarbeit

 

 


Zuletzt geändert: Sonntag, 10. März 2019, 07:20