Beschreibung und Ablaufplan
Internet Sicherheit „Sheeplive“ 1 Ablaufplan
Ablauf
Schulform |
NMS |
Schulstufe/Klasse |
5/1 |
Fach |
Informatik |
Lehrplanbezug/ Kompetenzmodell |
Digi.komp8 Persönliche Daten und Privatsphäre schützen: Schülerinnen und Schüler – verstehen, wie persönlich nachvollziehbare Informationen verwendet und geteilt werden können, – verstehen, wie Anbieter digitaler Services darüber informieren, auf welche Art und Weise persönliche Daten verwendet werden, – treffen Vorkehrungen, um ihre persönlichen Daten zu schützen, An der Gesellschaft teilhaben: Schülerinnen und Schüler – begreifen das Internet als öffentlichen Raum und erkennen damit verbundenen Nutzen und Risiken, – nutzen die demokratische Kommunikationskultur durch öffentliche Äußerungen unter Verwendung digitaler Technologien. |
Beschreibung |
In dieser Lerneinheit lernen die Schüler/Innen auf spielerische Weise, welche Gefahren mit der Benutzung des Internet verbunden sind und wie sie sich gegen diese Gefahren schützen können. Konkret geht es um die Themen Privatsphäre, Schützen eigener Daten, falsche Schönheitsideale, Kennwortverwendung, Cybermobbing, Grooming und Cyberstalking Der Lehrer steigt mit einer kurzen „Lektion“ in das Thema ein. Als Einstieg dient jeweils ein kurzes Video der Plattform „Sheeplive“, in dem die jeweilige Gefahr in einem lustigen Video erläutert wird und wie man sich dementsprechend verhalten soll. In einem kurzen Quiz zu jeder Internet-Gefahr können die Schüler/innen ihr Wissen testen. In einem Kahoot-Quiz können die Schüler/innen ihre Kenntnisse spielerisch vergleichen. In einem abschließenden Quiz können die erworbenen Fähigkeiten gefestigt werden. |
Vorbereitung |
1. Lehrer/in stellt Link zu den Videos von Sheeplive. http://de.sheeplive.eu/ (Am besten mit Kopfhörer für jeden Schüler/jede Schülerin, ansonsten mit Beamer/Lauptsprecher im Plenum) 2. Die Schüler machen das zu jedem Video zugehörige Quiz 3. Lehrer stellt Link zum Kahoot-Quiz zur Verfügung: Dazu muss sich der Lehrer zuvor bei Kahoot registrieren. 4. Lehrer stellt Moodle-Quiz zur Verfügung
|
Ablaufplan
|
Phase |
Zeitbedarf |
Inhalt |
Lehrform |
1 |
Information |
5 min |
Organisatorisches Lehrer leitet Lektion mit einigen Worten zum Thema „Sicherheit im Internet“ ein. Schüler/innen bekommen wenn vorhanden Kopfhörer |
Lehrer, Plenum |
2 |
Lektion |
35 min |
Die Schüler/innen sehen sich nach der Reihe die Videos zum Thema Internet Sicherheit auf de.sheeplive.eu an und bearbeiten das jeweils entsprechende Quiz |
Einzelarbeit
|
3 |
Reflexion |
10 min |
In einem Kahoot-Quiz können die Schüler/innen ihre Kenntnisse spielerisch vergleichen In einem Moodle Quiz können die Schüler/innen ihre Kenntnisse festigen |
Plenum bzw. Einzelarbeit |