Kursthemen
-
-
Das Passiv
-
To-Do:
1) In der Reihenfolge: Texte lesen, Merktexte abschreiben, Videos anschauen, Aufgaben erledigen und Fotos in die Abgabeboxen hochladen
2) AB Aktiv und Passiv drucken oder bei der Lehrperson abholen (Bearbeitung erfolgt erst ganz am Ende des Kurses)
3) AB und Aufgaben ins D-Schulübungs-Heft einkleben/lösen
WICHTIG! Wenn keine Anweisung gegeben wird, muss immer das Vorgangspassiv gebildet werden.
Viel Spaß!
-
-
-
-
-
MERKE! Aktiv - Passiv
* Das Prädikat jedes Satzes steht entweder im Aktiv oder im Passiv.
* Der Satz wird nur aus zwei verschiedenen Blickwinkeln dargestellt.
* Beim Aktivsatz wird betont "Wer was tut".
* Beim Passivsatz wird betont "Was passiert". "Wer - der Akteur/die Person" ist beim Passivsatz nicht wichtig.* Im Deutschen kommt das Vorgangspassiv häufiger zur Anwendung.
-
Schau dir das Bild "Auto" genau an. Du kannst es freiwillig unter den Merktext zeichnen.
-
-
-
-
-
-
Löse im SB 154 die Aufgabe 2 (Schulbuch 3, sonst AB bei der LP holen) , indem du "A" und "P" in die Kästchen schreibst. Mach dann ein Foto und lade es in die Abgabebox darunter hoch!
-
(Anmerkung: nur zur Ansicht. Löse die Aufgabe im SB)
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
MERKE!
Lass dich nicht beim Zustandspassiv verwirren. Manchmal schaut es aus wie ein Aktivsatz im Perfekt. Du erkennst aber den Passivsatz, wenn die Handlung und nicht die Person im Vordergrund steht.
Aktivsatz im Präsens: "Kai schließt die Tür."
Aktivsatz im Perfekt: "Kai hat die Tür geschlossen."
Zustandspassiv im Präsens: "Die Tür ist geschlossen."
Zustandspassiv im Perfekt: "Die Tür ist geschlossen gewesen."
-
-
-
-
-
-
Löse im SB 159 die Aufgabe 11 (Buch 3, ansonsten AB bei LP holen), ins SB und lade ein Foto hoch in die Abgabebox!
-
(Zur Veranschaulichung. Ins SB lösen)
-
-
-
-
-