Abschnittsübersicht

  • digi.komp8 Beispiel


    Rund ums Ei


     

    • Aufgabe 1

      Was verrät dir meine Etikette?

      Eier werden bei uns mit einer eindeutigen Kennzeichnung bedruckt. Auch die Kartonverpackung hat außen einige wichtige Informationen auf dem Etikett zu bieten.

      Erstelle ein Textdokument und beantworte folgende Fragen:

      1. Was kannst du alles vom Etikett (außen) ablesen?
      2. Was kannst du aus der Kennzeichnung (direkt am Ei) herauslesen?
      3. Erkläre die Begriffe Bio-Eier, Freilandhaltung, Bodenhaltung und Kleingruppenhaltung/Käfighaltung.

      Informationen findest du zum Beispiel HIER oder HIER!

      Speichere die Datei auf dem vorgegebenen Laufwerk oder lade sie hoch!

    • Aufgabe 2

      Bin ich noch frisch?

      1. Nimm je ein Ei mit einem roten, gelben und grünen Punkt!

      2. Lege die Eier vorsichtig in das vorbereitete Glas mit Wasser!
        Was kannst du feststellen?
        Halte deine Beobachtungen in der Tabelle fest!

      3. Schlage nun jedes Ei auf und lass den Inhalt vorsichtig auf je einen Teller gleiten!
        Was fällt dir auf? Mach jeweils ein Foto von dem Ei! Beschreibe die Unterschiede - was könnte die Ursache sein?
        Gibt es einen Zusammenhang zwischen Punkt 2 und 3? Hinweise dazu findest du auch auf dieser Website!

      4. Halte deine Beobachtungen in einer Tabelle fest!
        Tabelle
      5. Speichere die Datei auf dem vorgegebenen Laufwerk oder lade sie hoch!
    • Aufgabe 3

      Aufbau des Eies


      Merke dir den Aufbau des Eies!

    • Zusatz

      Diagramm erstellen

      Gib die Bestandteile (Nährstoffe) in eine Tabellenkalkulation ein (Eidotter und Eiklar); erstelle 2 Kreisdiagramme und ein Balkendiagramm.

      HIER gehts zu den Informationen bei Wikipedia!

  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Biologie und Umweltkunde, Ernährung und Haushalt
    Bezug zum Fachlehrplan
    Biologie und Umweltkunde: Organismen, die für die menschliche Ernährung eine Rolle spielen
    Ernährung und Haushalt: Verbraucherbildung, Kennzeichen von Qualitätsprodukten und Lebensmitteln erkennen
    Schulstufe 7. Schulstufe
    Zeitaufwand 1-2 Unterrichtseinheiten
    Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen
    • Anwenden und Gestalten
    Digitale Grundbildung 2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz       

    2.1 Suchen und finden   

    2.1.2 Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen.

    2.3 Organisieren 

    2.3.1 Schülerinnen und Schüler speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können.
    Anmerkung

    Eierkartons von den Kindern mitbringen lassen.
    Pro Arbeitsgruppe drei Eier mit unterschiedlichem Legedatum (frisch, 1-2 Wochen und 3-4 Wochen alt)
    Permanentstift in den Farben rot, gelb, grün zum Markieren der Eier.

     Tags Ei, Kartonverpackung, Nährstoffe, Balkendiagramm
    Aktivitäten 2