Wissen und verstehen:

Ich kann Komponenten von Informatiksystemen beschreiben und ihre Funktionsweise und ihr Zusammenwirken erklären. Ich verstehe grundlegende technische Konzepte von Informatiksystemen. Wir können die Bedeutung eines Mainboards für ein Computersystem veranschaulichen. Wir können die wesentlichen Schnittstellen eines Computersystems identifizieren und wissen, wozu sie dienen. Wir können die grundlegenden Funktionsweises unterschiedlicher Speichersysteme erklären: RAM, Flash Speicher, Festplatten, Optische Laufwerke.

Anwenden und gestalten
Ich kann ein Computersystem samt Peripheriegeräten sachgerecht nutzen. Ich kann ein Computersystem zusammenstellen und zusammenschließen. Dazu gehören auch die Aufrüstung und der Austausch von physikalischen Speichersystemen.

Reflektieren und bewerten
Ich kann unterschiedliche digitale Endgeräte bzw. Informatiksysteme in Bezug auf ihre technischen Eigenschaften und ihre Leistungsfähigkeit bewerten. Ich kann einfache Fehler diagnostizieren und beheben. Wir können wesentliche Baugruppen eines Mainboards identifizieren und deren Funktions- und Leistungsparameter bewerten. Wir sind in der Lage Speichersysteme mit Diagnose- oder Kontrollsoftware (Taskmanager …) zu überprüfen und einfache Probleme zu diagnostizieren und Schritte zur Problemlösung zu setzten. Dazu gehören auch die Aufrüstung und der Austausch von physikalischen Speichersystemen.

Hier entstehen für den Hardwarekurs interaktive Moodle Kurse. Sie basieren auf dem Hardwarekurs im HTML Format, der vollständig ist.

Hier finden Sie interaktive Kursformate zum Thema Hardware.
- Der gesamte interaktive Kurs ist im Augenblick nur im HTML Format vorhanden.
   Er basiert auf Hot Potatoes und wurde mit dem Reload Editor in ein Scorm Format gebracht.
- Hardware.zip bietet diesen Kurs in gezippter Version zum Download.
- Das Dokument Hardware Stationenunterricht, bringt den Unterricht in ein praxisorientiertes und eigenverantwortliches Format.
- Ein Video zum GMR Effekt beschreibt die physikalischen Grundlagen moderner Festplatten.

Andreas Renner

Wissen und verstehen
Ich kann Komponenten von Informatiksystemen beschreiben und ihre Funktionsweise und ihr Zusammenwirken erklären. Ich verstehe grundlegende technische Konzepte von Informatiksystemen. Wir können die grundlegenden Funktionsweises unterschiedlicher Speichersysteme erklären: RAM, Flash Speicher, Festplatten, Optische Laufwerke.

Anwenden und gestalten
Ich kann ein Computersystem samt Peripheriegeräten sachgerecht nutzen. Ich kann ein Computersystem zusammenstellen und zusammenschließen.

Reflektieren und bewerten
Ich kann unterschiedliche digitale Endgeräte bzw. Informatiksysteme in Bezug auf ihre technischen Eigenschaften und ihre Leistungsfähigkeit bewerten. Ich kann einfache Fehler diagnostizieren und beheben. Wir sind in der Lage Speichersysteme mit Diagnose- oder Kontrollsoftware (Taskmanager …) zu überprüfen und einfache Probleme zu diagnostizieren und Schritte zur Problemlösung zu setzten. Dazu gehören auch die Aufrüstung und der Austausch von physikalischen Speichersystemen.

Wissen und verstehen:
Ich kann Komponenten von Informatiksystemen beschreiben und ihre Funktionsweise und ihr Zusammenwirken erklären. Ich verstehe grundlegende technische Konzepte von Informatiksystemen. Wir können die Bedeutung eines Mainboards für ein Computersystem veranschaulichen.

Anwenden und gestalten
Ich kann ein Computersystem samt Peripheriegeräten sachgerecht nutzen. Ich kann ein Computersystem zusammenstellen und zusammenschließen

Reflektieren und bewerten
Ich kann unterschiedliche digitale Endgeräte bzw. Informatiksysteme in Bezug auf ihre technischen Eigenschaften und ihre Leistungsfähigkeit bewerten. Ich kann einfache Fehler diagnostizieren und beheben. Wir können wesentliche Baugruppen eines Mainboards identifizieren und deren Funktions- und Leistungsparameter bewerten.