Informationen zum eTapas
Die Sonderzeichen auf der Computer-Tastatur
|
Schulform |
AHS |
|
Schulstufe/Klasse |
5/1 |
|
Fach |
Informatik |
|
Lehrplanbezug/ Komptenzmodell |
Digi.komp8 Informatiksysteme 2.1 Technische Bestandteile und deren Einsatz Ich kann wichtige Bestandteile eines Computersystems (Eingabe-, Ausgabegeräte und Zentraleinheit) benennen, kann ihre Funktionen beschreiben und diese bedienen. |
|
Beschreibung |
In dieser Lerneinheit lernen die Schüler/innen die Satz- und Sonderzeichen der Computer-Tastatur kennen. In einem ersten Video erfahren die Schüler/innen, wie man früher auf der „alten“ Schreibmaschine geschrieben hat und wie aus der Schreibmaschinentastatur die Computer-Tastatur entwickelt wurde. Begleitend zum Video können die
Schüler/innen in einem Word-Dokument das Schreiben der Zeichen ausprobieren. Die
Schüler/innen füllen den Lückentext „Der Löwe und die Maus“ aus, in dem sie
die richtigen Sonderzeichen in die entsprechenden Lücken einfügen. |
|
Vorbereitung |
1.
Lehrer/in
stellt Link zum Video (Youtube) „Sachgeschichte - Das Geheimnis der
Computertastatur“ z.B. in Moodle zur Verfügung 2. Falls Einzelarbeit: Schüler/innen benötigen Kopfhörer. (Bessere Variante, da die Schüler/innen ihr Lerntempo individuell anpassen können). Ansonsten Vorführung des Videos mit Beamer und Lautsprecher. 3.
Lehrer/in
stellt Link zum Video (Youtube) „Die Sonderzeichen auf der Computer-Tastatur“
z.B. in Moodle zur Verfügung 4. Lehrer/in stellt Beispieltext „Übung Dagobert, Sonderzeichen.docx“ in Moodle zur Verfügung 5. Lehrer/in stellt Übung „Lückentext: Der Löwe und die Maus“ zur Verfügung 6. Lehrer/in stellt in Moodle das Plugin MooTyper mit der Lektion: „Die Sonderzeichen der Computer-Tastatur“ zur Verfügung |
Ablaufplan
|
|
Phase |
Zeitbedarf |
Inhalt |
Lehrform |
|
1 |
Information |
10 min |
Organisatorisches |
Lehrer |
|
2 |
Lektion |
30 min |
Die Schüler/innen bekommen Kopfhörer, starten ihren Browser und sehen sich das erste Video zur Schreibmaschinen-Tastatur an. (ca 5 Min.)
Die Schüler/innen sehen sich danach das zweite Video zu den Satz- und Sonderzeichen an. (ca. 6 Min.) Schüler/innen öffnen das Word-Dokument
Die Schüler/innen sehen sich das Video zu den Satz- und Sonderzeichen noch einmal an, wobei sie nun gleichzeitig die wichtigsten Satz- und Sonderzeichen mit ihrer eigenen Tastatur ausprobieren.
Die Schüler/innen füllen den Lückentext „Der Löwe und die Maus“ aus, in dem sie die richtigen Sonderzeichen in die entsprechenden Lücken einfügen. |
Einzelarbeit
|
|
3 |
Reflexion |
10 min |
Die Schüler/innen öffnen den MooTyper in Moodle und machen die Lektion: „Die Sonderzeichen der Computer-Tastatur“ |
Einzelarbeit |
Digitale Kompetenzen:
Digi.komp8
Informatiksysteme
2.1 Technische Bestandteile und deren Einsatz
Ich kann wichtige Bestandteile eines Computersystems (Eingabe-, Ausgabegeräte und Zentraleinheit) benennen, kann ihre Funktionen beschreiben und diese bedienen.