Die Sonderzeichen auf der Computer-Tastatur


Schulform

AHS

Schulstufe/Klasse

5/1

Fach

Informatik

Lehrplanbezug/

Komptenzmodell

Digi.komp8

Informatiksysteme

2.1 Technische Bestandteile und deren Einsatz

Ich kann wichtige Bestandteile eines Computersystems (Eingabe-, Ausgabegeräte und Zentraleinheit) benennen, kann ihre Funktionen beschreiben und diese bedienen.

Beschreibung

In dieser Lerneinheit lernen die Schüler/innen die Satz- und Sonderzeichen der Computer-Tastatur kennen.

In einem ersten Video erfahren die Schüler/innen, wie man früher auf der „alten“ Schreibmaschine geschrieben hat und wie aus der Schreibmaschinentastatur die Computer-Tastatur entwickelt wurde.

Begleitend zum Video können die Schüler/innen in einem Word-Dokument das Schreiben der Zeichen ausprobieren. Die Schüler/innen füllen den Lückentext „Der Löwe und die Maus“ aus, in dem sie die richtigen Sonderzeichen in die entsprechenden Lücken einfügen.
Die Schüler/innen wiederholen das Gelernte, indem sie eine spezielle Lektion „Die Sonderzeichen der Computer-Tastatur“ des Tastaturprogramms „MooTyper“ verwenden.

Vorbereitung

1.      Lehrer/in stellt Link zum Video (Youtube) „Sachgeschichte - Das Geheimnis der Computertastatur“ z.B. in Moodle zur Verfügung
https://youtu.be/2O1ncJCfH8w

2.      Falls Einzelarbeit: Schüler/innen benötigen Kopfhörer. (Bessere Variante, da die Schüler/innen ihr Lerntempo individuell anpassen können). Ansonsten Vorführung des Videos mit Beamer und Lautsprecher.

3.      Lehrer/in stellt Link zum Video (Youtube) „Die Sonderzeichen auf der Computer-Tastatur“ z.B. in Moodle zur Verfügung
https://youtu.be/PcFxGrggsDo

4.      Lehrer/in stellt Beispieltext „Übung Dagobert, Sonderzeichen.docx“ in Moodle zur Verfügung

5.      Lehrer/in stellt Übung „Lückentext: Der Löwe und die Maus“ zur Verfügung

6.      Lehrer/in stellt in Moodle das Plugin MooTyper mit der Lektion: „Die Sonderzeichen der Computer-Tastatur“ zur Verfügung

 


Ablaufplan

 

Phase

Zeitbedarf

Inhalt

Lehrform

1

Information

10 min

Organisatorisches

Lehrer

2

Lektion

30 min

Die Schüler/innen bekommen Kopfhörer, starten ihren Browser und sehen sich das

erste Video zur Schreibmaschinen-Tastatur an. (ca 5 Min.)

https://youtu.be/2O1ncJCfH8w

 

Die Schüler/innen sehen sich danach das zweite Video zu den Satz- und Sonderzeichen an. (ca. 6 Min.)

https://youtu.be/PcFxGrggsDo

Schüler/innen öffnen das Word-Dokument
„Übung Dagobert, Satz- und Sonderzeichen.docx“

 

Die Schüler/innen sehen sich das Video zu den Satz- und Sonderzeichen noch einmal an, wobei sie nun gleichzeitig die wichtigsten Satz- und Sonderzeichen mit ihrer eigenen Tastatur ausprobieren.

 

Die Schüler/innen füllen den Lückentext „Der Löwe und die Maus“ aus, in dem sie die richtigen Sonderzeichen in die entsprechenden Lücken einfügen.

Einzelarbeit

 

3

Reflexion

10 min

Die Schüler/innen öffnen den MooTyper in Moodle und machen die Lektion: „Die Sonderzeichen der Computer-Tastatur“

Einzelarbeit

 

Digitale Kompetenzen:

 

Digi.komp8

Informatiksysteme

 

2.1 Technische Bestandteile und deren Einsatz

 

Ich kann wichtige Bestandteile eines Computersystems (Eingabe-, Ausgabegeräte und Zentraleinheit) benennen, kann ihre Funktionen beschreiben und diese bedienen.


Zuletzt geändert: Freitag, 2. Februar 2018, 18:35