Kursthemen
-
Heimische Schlangen
Veröffentlicht am 12.04.2012von skycomander1
Dieses Video mag grausam erscheinen. So ist aber die Natur. "Fressen und gefressen werden".
Der Alltag in der Tierwelt. -
Informationen für Lehrkräfte Fachbezug Biologie, Deutsch
Schulstufe 5. Schulstufe
Zeitaufwand 1-2 Unterrichtsstunden
Handlungsdimension - Wissen und Verstehen
-
Anwenden und Gestalten
digi.komp8
Digitale Kompetenzen2. Informatiksysteme
2.2 Gestaltung und Nutzung persönlicher Informatiksysteme
- Ich kann Informationstechnologien zum (vernetzten) Lernen einsetzen.
2.4 Mensch-Maschine-Schnittstelle
- Ich kann verschiedene Möglichkeiten der Interaktion mit digitalen Geräten nutzen.
3 Anwendungen
3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation
- Ich kann Texte zügig eingeben, diese formatieren, kopieren, einfügen, verschieben und löschen.
- Ich kann Texte überarbeiten und korrigieren.
- Ich kann Dokumente und Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten gestalten.
- Ich kann digitale Texte, Bilder, Audio- und Videodaten in aktuellen Formaten mit verschiedenen Geräten und Anwendungen nutzen und gestalten.
Anmerkung Material- und Medienbedarf
QR-Code Reader
Elektronische Endgeräte
Anmerkungen
Der QR-Code
Der QR-Code (englisch Quick Response, „schnelle Antwort“, als Markenbegriff „QR Code“) ist eine Methode, Informationen so aufzuschreiben, dass diese besonders schnell maschinell gefunden und eingelesen werden können. Aufgrund einer automatischen Fehlerkorrektur ist dieses Verfahren sehr robust und daher weit verbreitet.
In den verwendeten QR-Codes sind URLs versteckt, die zu den eigentlichen Übungen führen.
Die Schüler brauchen zum Lesen der QR-Codes einen sogenannten QR-Code Reader, der problemlos herunter geladen werden kann.
Sie halten dann nur das Smartphone über den Code und schon gibt er die in ihm versteckten Informationen preis.
Kurssicherung und weitere Downloads: