Abschnittsübersicht


  • Heimische Schlangen

    Veröffentlicht am 12.04.2012

    von  skycomander1

     
    Dieses Video mag grausam erscheinen. So ist aber die Natur. "Fressen und gefressen werden".
    Der Alltag in der Tierwelt.

    • logo Aufgabe 1:


      Recherchiere im Internet nach folgenden Fakten über Schlangen und dann im speziellen über unsere heimischen Schlangen:

      Aussehen

      Sinnesorgane

      Fortbewegung

      Fortpflanzung

      Welche Schlangen gibt es bei uns in Österreich?

      Lebensraum

      Giftschlange ja/nein

      Beutefang und Beutetiere


      Fasse deine Ergebnisse mit Hilfe eines Textverarbeitungsprogramms zusammen, das du mit legalen Fotos (= Fotos die du vom Internet verwenden darfst) versiehst. Stelle deine Ergebnisse deinen Mitschülern zur Verfügung.


    • logo Aufgabe 2:

       

      Verwende deine Aufzeichnungen nun um ein einzigartiges Interview entstehen zu lassen, das du gemeinsam mit 3 Mitschülern verfasst:

      Frau X, eine heimische Schlange, die ihren Namen noch nicht nennen darf, wird von euch (ihr seid Reporter für das neue Magazin „Faszinierende Lebewesen ganz nah“) befragt.- Eure Interviewpartnerin darf aber erst am Ende des Gesprächs ihren Namen nennen!

      Formuliert 7 - 10 Fragen dazu.

      Haltet euer Interview schriftlich fest und tauscht dann mit den anderen Gruppen.





    • logo Zusatz...

       

      Und weil ihr jetzt schon so viel über unsere heimischen Schlangen wisst, könnt ihr euer Wissen gleich an einem Spiel ausprobieren.

      Um zu dem Spiel zu kommen brauchst du auf deinem Smartphone den QR-Code Reader, den du einfach im Internet herunterladen kannst. Halte dann dein Smartphone mit dem gestarteten Reader genau über den Code und schon wirst du zu dem Spiel geleitet. Viel Spaß dabei!

      QR-Code:

  • logo Informationen für Lehrkräfte
    Fachbezug Biologie, Deutsch

    Schulstufe 5. Schulstufe

    Zeitaufwand 1-2 Unterrichtsstunden

    Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen
    • Anwenden und Gestalten

    digi.komp8
    Digitale Kompetenzen

    2. Informatiksysteme

    2.2 Gestaltung und Nutzung persönlicher Informatiksysteme

    • Ich kann Informationstechnologien zum (vernetzten) Lernen einsetzen.

    2.4 Mensch-Maschine-Schnittstelle

    • Ich kann verschiedene Möglichkeiten der Interaktion mit digitalen Geräten nutzen.

    3 Anwendungen

    3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

    • Ich kann Texte zügig eingeben, diese formatieren, kopieren, einfügen, verschieben und löschen.
    • Ich kann Texte überarbeiten und korrigieren.
    • Ich kann Dokumente und Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten gestalten.
    • Ich kann digitale Texte, Bilder, Audio- und Videodaten in aktuellen Formaten mit verschiedenen Geräten und Anwendungen nutzen und gestalten.

    Anmerkung

    Material- und Medienbedarf

    QR-Code Reader

    Elektronische Endgeräte

    Anmerkungen

    Der QR-Code

    Der QR-Code (englisch Quick Response, „schnelle Antwort“, als Markenbegriff „QR Code“) ist eine Methode, Informationen so aufzuschreiben, dass diese besonders schnell maschinell gefunden und eingelesen werden können. Aufgrund einer automatischen Fehlerkorrektur ist dieses Verfahren sehr robust und daher weit verbreitet.

    In den verwendeten QR-Codes sind URLs versteckt, die zu den eigentlichen Übungen führen.

    Die Schüler brauchen zum Lesen der QR-Codes einen sogenannten QR-Code Reader, der problemlos herunter geladen werden kann.

    Sie halten dann nur das Smartphone über den Code und schon gibt er die in ihm versteckten Informationen preis.

    Kurssicherung und weitere Downloads: