Auseinandersetzung mit grundlegenden Medientheorien und
Kommunikationsmodellen unter Berücksichtigung von lokalen und globalen
(Teil-)Öffentlichkeiten und der Relevanz von Theorie- und Modellbildung
für die pädagogische Praxis. Neben Grundlagentheorien der
wissenschaftlichen Beschäftigung mit Medien spielen auch neuere und
aktuell diskutierte Theorien eine wichtige Rolle in der Diskussion um
den Umgang mit medienkulturellen Transformationen in pädagogischen
Kontexten.
Selbstredend bedarf ein Theorie-Seminar intensiver Lektüre und eingehender Beschäftigung mit theoretischen Fragen und Argumentationen.
Nach Möglichkeit bitte mobiles internetfähiges Gerät (notebook oder tablet - smartphone aufgrund des Displays nur bedingt geeignet) mitbringen.
Prüfungsmodus: online-Klausur (moodle)
Zur Vorbereitung:
Elisabeth Kampmann, Linda Leskau und Gregor Schwering (2017): Teaching media : Medientheorie für die Schulpraxis – Grundlagen, Beispiele, Perspektiven. Bielefeld : transcript; online-Zugang über ULB. Kapitel 6 und 9.
- Teacher: Marco Hermann
- Teacher: Petra Missomelius