Wissen und verstehen
Ich kann Logische und physikalische Grundlagen von Informatiksystemen beschreiben und ihre Funktionsweise und ihr Zusammenwirken erklären. Ich verstehe die Bedeutung und die Zusammenhänge von Codierungssystemen.

Anwenden und gestalten
Ich kann der Codierung von Daten auf den Grund gehen und einfache Daten in grundlegenden Codierungssystemen darstellen.

Reflektieren und bewerten
Ich kann unterschiedliche Logische und physikalische Grundlagen bewerten. Ich kann die Grenzen der Entwicklung reflektieren.

Wissen und verstehen:

Ich kann Logische und physikalische Grundlagen von Informatiksystemen beschreiben und ihre Funktionsweise und ihr Zusammenwirken erklären. Ich verstehe die Bedeutung und die Zusammenhänge von Codierungssystemen. Wir sind in der Lage zu erklären, warum ein Computersystem physikalisch auf Schaltern basiert. Wir verstehen die Bedeutung des Dual- und Hexadezimalsystems in der Informatik. Wir können Informationen von und in diese Codes umwandeln. Wir verstehen die wesentlichen Eigenschaften von Halbleitern und können erklären, wie sie in Transistoren verwendet werden.

Anwenden und gestalten

Ich kann der Codierung von Daten auf den Grund gehen und einfache Daten in grundlegenden Codierungssystemen darstellen. Wir können die Zusammenhänge zwischen Codes, Informationen und Informationsmengen veranschaulichen. Ausgehend von den molekularen Bestandteilen einer CPU können wir zentrale Baugruppen und Funktionsweisen eines Prozessors in groben Zügen veranschaulichen.

Reflektieren und bewerten

Ich kann unterschiedliche Logische und physikalische Grundlagen bewerten. Ich kann die Grenzen der Entwicklung reflektieren. Wir verstehen die physikalischen Grenzen der Verdichtung integrierter Schaltkreise in CPUs.