Lernsequenz zu römischen Zahlenzeichen. Geschichtliches, Regeln, Übungen, Quiz und weiterführende Links.
(Schulstufe 5)
Fach: Mathematik
Lehrplanbezug: Arbeiten mit Figuren (Rechteck und Quadrat)
Schulstufe: 5
Beschreibung: Wiederholung aus Grundschule, Flächeninhalt
1-2 Einheiten
Autorin: Mag. Karin Schachner
In diesem Kurs lernst du die Begriffe "parallel", "normal" und "Normalabstand" kennen. Du lernst, wie man Parallele und Normale zeichnet.
Zeitaufwand: ca. 2 Stunden

Dies ist die Plattform mit Onlineübungen für die Schüler/innen, zusammengestellt von Monika Nötzold und Marlis Schedler


Alles Geometrie

Vorwissen: Nicht notwendig

Themen:

  • Geometrische Grundbegriffe
  • Geogebra

Aktivitäten:

  • Geogebra Applets
  • OnlineAufgaben
  • Datenbank

Angesprochene Kompetenzen:

  • Rechnen und Operieren, Modellbilden und Darstellen von geometrischen Figuren durch direkte Anwendungen von grundlegenden Begriffen
  • Ein Nachdenken über das Erkennen von Parallen und Normalen auf Fotos ist möglich (Problem der perspektivischen Darstellung).

Selbstlernkurs, der den Lernenden die geometrischen Grundbegriffe (Punkt, Strecke, Strahl, Gerade, Normale, Parallele und Normalabstand beibringen und gleichzeitig auch die ersten Schritte in Geogebra ermöglichen soll, ohne dass der /die Lehrer/in viel instruieren muss.

Als Möglichkeit zum Austausch von Informationen habe ich die Aktivität Datenbank eingefügt, die in diesem Kurs zum Hinaufladen von selbst geschossenen Fotos über normale und parallele Linien in der persönlichen Umgebung dienen soll. In dieser Datenbank ist auch Feedback möglich, sodass sowohl Trainer als auch die Teilnehmer zu den Fotos Kommentare einfügen können und über Probleme diskutieren können.


Online-Sequenz, thematisch gegliedert in Bausteine
Unterstufe

zusammengestellt von Karin Schachner

Eine Einführung für Schüler zur Programmierung in LOGO