Lerncenter MS Zwischenwasser
Course categories
Skip available courses
Available courses
Hier findet ihr interaktive Übungen zur Biologie in der 5. Klasse zusammengestellt von Monika Nötzold und Marlis Schedler VMS Hard Markt.
Ein Kurs für die 8. Schulstufe
Arbeitszeit: ca. 2 Stunden
Für die 8. Schulstufe
Arbeitszeit: 1 Stunde
Schulstufen:
Gesamtkurs ab 8. Schulstufe
Teile ab 6. Schulstufe
Autor:
Prieschl Wolfgang
- die in Unterrichtsfächern wie M, Ph, GWK, GSK, BiUK zum Fachwortschatz der 5.-8. Schulstufe zählen
- die häufig vorkommende Rechtschreibschwierigkeiten wie z.B. "ph" oder "ai" enthalten
(c) für sämtlichesMaterial: Herbert Dutzler, Schwanenstadt 2009.
Arbeite den Kurs ab. Lade dateien hoch um sie abzugeben
Erledige die Planarbeit so gut es geht
- Teacher: Breuß Gerhard
- Teacher: Breuß Gerhard
- Teacher: Breuß Gerhard
Fach: Englisch
Klasse: 2. Klasse / 6. Schulstufe
Lernpaket - Englisch - 2. Klasse AHS/HS - Thema Friends
von Ingrid Kohlbacher, für Moodle aufbereitet von G. Schwarz
Aufgaben für den Englischunterricht am Computer in der 6. Klasse
Schulstufe 6
4 Einheiten
Voraussetzung: Schulbuch You and Me 2
Autorin: Mag. Rowena Hametner
- Teacher: Breuß Gerhard
ECDL Kurs Internet
Links und Aufgaben für Schüler/innen, zusammengestellt von Marlis Schedler und Evi Albrecht
- Teacher: Breuß Gerhard
Übe die Hauptstädte Europas.
Kleiner Moodlekurs zum Euro.
ECDL Kurs Microsoft Excel
Da geht es um Hardware, Software und ein bisschen Theorie
ECDL Kurs Microsoft Windows
ECDL Kurs Textverarbeitung Microsoft Word
ECDL Kurs Microsoft Excel
ECDL Kurs Microsoft PowerPoint
ECDL Microsoft Access
ECDL Kurs Internet
In diesem Kurs sollen die SSS Grundfunktionen von Word kennen
lernen.
Robot Karol ist eine Programmierumgebung mit einer Programmiersprache, die für Schülerinnen und Schüler zum Erlernen des Programmierens und zur Einführung in die Algorithmik gedacht ist.
- Teacher: Breuß Gerhard
Robot Karol ist eine Programmierumgebung mit einer Programmiersprache, die für Schülerinnen und Schüler zum Erlernen des Programmierens und zur Einführung in die Algorithmik gedacht ist.
(Schulstufe 5)
Lehrplanbezug: Arbeiten mit Figuren (Rechteck und Quadrat)
Schulstufe: 5
Beschreibung: Wiederholung aus Grundschule, Flächeninhalt
1-2 Einheiten
Autorin: Mag. Karin Schachner
Zeitaufwand: ca. 2 Stunden
Dies ist die Plattform mit Onlineübungen für die Schüler/innen, zusammengestellt von Monika Nötzold und Marlis Schedler
Alles Geometrie
Vorwissen: Nicht notwendig
Themen:
- Geometrische Grundbegriffe
- Geogebra
Aktivitäten:
- Geogebra Applets
- OnlineAufgaben
- Datenbank
Angesprochene Kompetenzen:
- Rechnen und Operieren, Modellbilden und Darstellen von geometrischen Figuren durch direkte Anwendungen von grundlegenden Begriffen
- Ein Nachdenken über das Erkennen von Parallen und Normalen auf Fotos ist möglich (Problem der perspektivischen Darstellung).
Selbstlernkurs, der den Lernenden die geometrischen Grundbegriffe (Punkt, Strecke, Strahl, Gerade, Normale, Parallele und Normalabstand beibringen und gleichzeitig auch die ersten Schritte in Geogebra ermöglichen soll, ohne dass der /die Lehrer/in viel instruieren muss.
Als Möglichkeit zum Austausch von Informationen habe ich die Aktivität Datenbank eingefügt, die in diesem Kurs zum Hinaufladen von selbst geschossenen Fotos über normale und parallele Linien in der persönlichen Umgebung dienen soll. In dieser Datenbank ist auch Feedback möglich, sodass sowohl Trainer als auch die Teilnehmer zu den Fotos Kommentare einfügen können und über Probleme diskutieren können.
Online-Sequenz, thematisch gegliedert in
Bausteine
Unterstufe
zusammengestellt von Karin
Schachner
Eine Einführung für Schüler zur Programmierung in LOGO
- Mathematik, Geometrie
- 6.Schulstufe
- Dauer: 1UE (möglicherweise etwas länger, falls man im Umgang
mit Geogebra nicht so versiert ist)
- Einstieg und Übung ins Thema "Strecken- und Winkelsymmetrale"
(hauptsächlich) mit Geogebra
- Voraussetzung: grundlegende Kenntnisse in GeoGebra
- Christian Kloimböck
Autor: Hubert Pöchtrager
Zeitaufwand: 4 UE
Schulstufe: 7
Thema: Interaktive Übungen zu verschiedene Themen
geeignet für: zwischendurch, Supplierungen,...
zusammengestellt von Karin Schachner
Lehrplanbezug: Schulstufe 7, Arbeiten mit Modellen und Statistik
Einheiten: 2-3
zusammegestellt von Karin Schachner
7.Schulstufe
Kurs erstellt von Christa Leonhartsberger
Dauer: 6-9 Unterichtseinheiten
Zu den Lernzielen
Didaktisch- methodischer Kommentar
- Teacher: Breuß Gerhard
Wetteraufzeichnung und Kurzreferate
Materialien, Unterlagen, Entwürfe
Materialien und Ideen zur Umsetzung der neuen Bildungsstandards in Klasse 10
- Teacher: Breuß Gerhard
In diesem Kurs erfährst du, was ein Mikroskop ist, wie es funktioniert und wie man es benutzt.
Subject: English
Upper Secondary / BHS year 2-3 / AHS year 5-6
This unit can be used as an introduction into presentation techniques. The lesson plan can give you an idea how to get into the topic. Students are provided with necessary vocabulary and phrases which should be used in the following lessons when they are doing their first professional presentations in class.
Length: 2 units
Author: Wilfried Nagl, 2007
Dieser Kurs möchte euch auf unterhaltsame Weise verschiedene
Themen rund um die Zeitung näherbringen.
How does the computer's peculiar binary world of digital entities differ from our analogue world of colour, sound, taste and touch? This unit explores the way in which information, in the form of text, still and moving images, and sound can cross the boundary from the analogue universe into a digital world.
Thema | Virtuelles Klassenzimmer für die Klasse B bei Lehrer L. |
Kompetenzen | Selbstorganisation beim Lernen und in der Klassengemeinschaft |
Autor/in | Eva Müller |
Wöchentliche IT/Informatikaufgabe
Gegenstand: INFORMATIK
Schulstufe: 11-12
Kurzbeschreibung:
In diesem Kurs werden Sortieralgorithmen behandelt. Es werden Vorschläge gemacht, wie man die Algorithmen spielend demonstrieren kann. Zum Einsatz kommen Videos und Animationen.
Zeitdauer: 2 Doppelstunden
Autor: Günther Schwarz
As the volume of information grows in databases, libraries and on the internet, information literacy skills are key to being able to find and manage information effectively in a complex society. Information literacy is about recognising when information is needed, and locating, critically evaluating, using and presenting the information to suit a specific purpose. These skills are increasingly in demand by individuals and employers alike. In developing and assessing your information literacy skills, you will learn to use and adapt your skill confidently and effectively in different situations and contexts. This unit is designed to be studied for 1 hour per week over 50 weeks.
How does the computer's peculiar binary world of digital entities differ from our analogue world of colour, sound, taste and touch? This unit explores the way in which information, in the form of text, still and moving images, and sound can cross the boundary from the analogue universe into a digital world.