Südamerika

Lückentextübung

Füllen Sie alle Lücken aus und klicken Sie dann auf "Prüfen". Wenn Sie Hilfe brauchen, klicken Sie auf "Tipp" für einen richtigen Buchstaben in der aktuellen Lücke oder auf "[?]" für eine Beschreibung des gesuchten Wortes. Sie verlieren allerdings Punkte, wenn Sie auf diese Hilfen zurückgreifen!
   Aconcagua      Amazonas      Anden      Atacama      Bananen      Bodenschätzen      Brasilien      Erdöllager      Gletscher      Großgrundbesitzer      Pazifikküste      Regenwaldgebiet      Rio      spanisch      tropisch   
Zwei Großlandschaften prägen Südamerika. Im Westen verläuft das 7 500 km lange Gebirge der mit dem höchsten Berg Amerikas, dem (6 963 m). Im Osten liegt das Amazonastiefland, das größte der Erde. Der ist der wasserreichste Fluss der Erde. Das Klima im Amazonasbecken ist . Dagegen ist es zwischen der und den Anden so trocken, dass sich die trockenste Wüste der Erde, die , gebildet hat. Auf der Südspitze des Kontinents befinden sich ausgedehnte . Da Südamerika von Spaniern „entdeckt“ und erobert wurde, spricht man in fast allen südamerikanischen Staaten . Nur in ist portugiesisch die Amtssprache. Die bekannteste Stadt Südamerikas ist de Janeiro. Die Andengebiete sind reich an (Kupfer, Zinn, Gold, …). Venezuela und Brasilien besitzen große . Landwirtschaft wird auf riesigen Plantagen betrieben. Die Erzeugnisse (, Kaffee, …) dienen aber oft nicht der Versorgung der eigenen Bevölkerung, sondern werden nach Nordamerika und Europa verkauft. Da Grund und Boden ungerecht auf einige wenige verteilt ist, sind große Teile der Bevölkerung Südamerikas sehr arm.