Abschnittsübersicht

  • Ernährung und Haushalt, Biologie und Umweltkunde

    Du bist, was du isst!

    8. Schulstufe
    • Aufgabe 1

      Dokumentation der konsumierten Nahrungsmittel

      Was isst du an einem normalen Schultag?
      Notiere dir alle Speisen, Getränke, Süßigkeiten, ... und schätze die Mengen in g oder ml ab.
    • Aufgabe 2

      Dateierstellung zur weiteren Verwendung

        • Übertrage deine Daten in die von dir angefertigte Tabellenkalkulationsdatei - siehe Bild.
        • Recherchiere im Internet die Nährwertangaben zu den Lebensmitteln (Kohlenhydrate, Fett, Eiweiß).
          Ein Link zur Nährwertermittlung: www.rechneronline.de/kalorienrechner
        • Übertrage die entsprechenden Ergebnisse in die Tabelle.

          Essen

      • Aufgabe 3

        Graphische Darstellung der Ergebnisse

        Fertige auf Basis der ermittelten Zusammenstzung deiner Ernährung an diesem "typischen" Schultag ein Kreisdiagramm an (% Kohlenhydrate, % Fett, % Eiweiß).
      • Aufgabe 4

        Interpretation der Ergebnisse

          • Vergleiche und analysiere deine Ernährungszusammensetzung (% Kohlenhydrate, % Fett, % Eiweiß) mit der empfohlenen Ernährungszusammensetzung (55% Kohlenhydrate, 30% Fett, 15% Eiweiß) anhand eines von dir gestalteten übersichtlichen (Säulen)Diagramms.
          • Formuliere deine Erkenntnisse und mögliche notwendige Veränderungen deiner Ernährungsgewohnheiten!
          • Erstelle eine Textdatei und speichere diese ab!
        • Zusatz

          Ernährungspuzzle

          Versuche die Lebensmittel richtig zuzuordnen um zu überprüfen ob du auch weißt, welche Lebensmittel welche Hauptinhaltstoffe beinhalten!



          Als Abschluss kannst du noch versuchen das folgende Kreuzworträtsel zu lösen.
          Fragen, die du nicht durch dein Eigenwissen beantworten kannst sollst du im Internet recherchieren!

      • Informationen für Lehrkräfte

        Fachbezug Ernährung und Haushalt, Biologie und Umweltkunde
        Bezug zum
        Fachlehrplan
        Ernährungsverhalten reflektieren
        Schulstufe 8. - 9. Schulstufe
        Zeitaufwand 2 Unterrichtseinheiten
        Handlungsdimension
        • Wissen und Verstehen
        • Anwenden und Gestalten
        Digitale Grundbildung  3. Betriebssysteme und Standard-Anwendungen      
         
        3.4 Tabellenkalkulation

        3.4.1 Schülerinnen und Schüler beschreiben den grundlegenden Aufbau einer Tabelle,
        3.4.2 Schülerinnen und Schüler legen Tabellen an, ändern und formatieren diese,
        3.4.3 Schülerinnen und Schüler führen mit einer Tabellenkalkulation einfache Berechnungen durch und lösen altersgemäße Aufgaben,
        3.4.4 Schülerinnen und Schüler stellen Zahlenreihen in geeignete Diagramme dar
        Anmerkung
         Tags Nahrungsmittel, Nährwertangaben, Diagramm, Ernährungstagebuch
        Kurssicherung und weitere Downloads: