Section outline


  • Mein Blumenherbarium

    • logo Aufgabe 1


      Nimm die von dir fotografierten Bilder von Blumen auf einer Speicherkarte oder einem USB-Stick in die Schule mit!

      • Erstelle auf deinem Computer einen Ordner „Herbarium“!
      • Kopiere deine Blumenbilder von der Speicherkarte oder dem USB-Stick in diesen Ordner auf deinem Computer!
      • Verkleinere und bearbeite deine Blumenbilder mit Photoshop Express Editor!
      • Öffne die Vorlage für das Herbarium und speichere sie in deinem Ordner "Blumen"!


    • Aufgabe 2


      • Füge auf der ersten Seite 2 bis 3 Bilder deiner Blumen ein und ersetze "Name" durch deinen Vornamen und Familiennamen!
      • Füge auf den nächsten Folien deine Blumenbilder in dein Herbarium ein!
      • Ergänze den Fundort und das Datum!


      Wichtig: Speichere dein Herbarium nach jeder Folie! Mit der Taste F5 kannst du dir dein Blumenherbarium ansehen. Beenden mit Esc!


      Wenn du zum Bestimmen deiner Pflanzen noch Hilfe brauchst, findest du hier zwei Möglichkeiten.



    • Aufgabe 3


      • Suche nun Informationen zu deinen Blumen in einem Pflanzenbestimmungsbuch oder auf einer Internetseite!
      • Ergänze die kurzen Beschreibungen in deinem Herbarium!


      Wichtig: Schreibe zu deinen Blumen nur, was du auch verstehst und deinen Mitschülerinnen und Mitschülern erklären kannst!


      • Wenn du noch weitere Blumen fotografiert hast, kannst du noch Folien hinzufügen.
      • Mit "Einfügen - Seite duplizieren" bekommst du weitere Folien.
      • Entferne das Bild und füge ein neues Blumenbild ein!
      • Speichere dein fertiges Herbarium!

  • logo Informationen für Lehrkräfte
    Fachbezug Informatik, Biologie und Umweltkunde

    Schulstufe 5. Schulstufe

    Zeitaufwand 2 Unterrichtsstunden

    Handlungsdimension

    Anwenden und Gestalten


    digi.komp8
    Digitale Kompetenzen

    2. Informatiksysteme

    2.2 Gestaltung und Nutzung persönlicher Informatiksysteme

    • Ich kann Daten zwischen verschiedenen elektronischen Geräten austauschen.

    3. Anwendungen

    3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

    • Ich kann Dokumente und Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten gestalten.

    Anmerkung

    Diese Lernsequenz wird am besten im Mai/Juni durchgeführt.

    Wichtig: Als Vorbereitung müssen die Schülerinnen und Schüler im Frühling ca. 10 Blütenpflanzen mit dem Handy oder einer digitalen Kamera fotografieren. Sie müssen den Fundort (Wald, Wiese, Bachufer, feucht, trocken,...), das Aufnahmedatum und den Namen der Pflanze notieren.

    Falls sie den Namen der Blume nicht kennen, wäre es vorteilhaft, wenn sie die Pflanze zur Bestimmung in die Schule mitbringen. Das Bestimmen an Hand des Fotos kann schwierig sein!


    Kurssicherung und weiter Downloads