Section outline

  • Vulkanismus

     Vulkanismus


    Schau dir das Video über Vulkanismus an.

    • logo Aufgabe 1: Vulkanaufbau


      Nachdem du dir das Video angeschaut hast, hast du jetzt einen groben Überblick über Vulkane.

      Nun kommen wir zum Aufbau des Vulkans und zu den häufigsten Arten.

      Fülle dieses Arbeitsblatt in Einzelarbeit aus. Ihr könnt auch zu zweit zusammen helfen und dazu im Internet recherchieren.

      Gib das fertige Arbeitsblatt ab.

       



    • logo Aufgabe 2: Vulkane in Europa


      Öffne die Seite www.vulkane.net!

      Du findest dort eine Karte mit den europäischen Vulkangebieten.

      • Speichere die Grafik in deinen Ordner.
      • Öffne ein Textverarbeitungsprogramm - Layout: Querformat - und füge die Grafik ein.
      • Vergrößere das Bild so, dass es die Seite füllt. (Achte auf die Beibehaltung der Proportionen!)
      • Nummeriere die Vulkane. Füge dazu Textfelder ein, in welche du die Nummer einträgst.

      Füge unterhalb des Bildes eine Legende ein.

      • Schreibe zu jeder Nummer den Namen des Vulkans und des Landes.
      • Recherchiere, ob der Vulkan aktiv oder inaktiv ist. Vermerke dies neben dem Namen in der Legende.


    • logo Zusatz...Präsentation


      Sucht euch jetzt in Gruppen einen aktiven Vulkan in Europa und bereitet eine Präsentation vor.

      Folgende Themen sollt ihr behandeln:

      • Entstehung des Vulkans
      • Landschaft
      • Letzte Aktivität
      • Auswirkungen auf die Umwelt
      • Gefahr für Menschen
      • ...

      Beachtet dabei die Nutzungsrechte der verwendeten Bilder!

      Gebt eure Präsentation ab!





  • logo Informationen für Lehrkräfte
    Fachbezug Geographie 

    Schulstufe 5. Schulstufe

    Zeitaufwand 1-2 Unterrichtsstunden

    Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen: wichtige Begriffe kennen und verstehen (Lava, Magma,...), wo sich Vulkane hauptsächlich befinden, Vulkantypen erkennen
    • Anwenden und Gestalten: Aufbau vom Vulkan, Gefahren erkennen

    digi.komp8
    Digitale Kompetenzen

    2.2 Gestaltung und Nutzung persönlicher Informatiksysteme

    • Ich kann Informationstechnologien zum (vernetzten) Lernen einsetzen

    3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

    • Ich kann Texte zügig eingeben, diese formatieren, kopieren, einfügen, verschieben und löschen.
    • Ich kann Texte überarbeiten und korrigieren.
    • Ich kann Dokumente und Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten gestalten.

    3.3 Suche, Auswahl und Organisation von Information

    • Ich kann Informationen und Medien im Internet unter Verwendung unterschiedlicher Dienste und Angebote durch die Wahl geeigneter Suchbegriffe gezielt recherchieren.

    Anmerkung